„Gespräche im Griff”

Im Blick: Deeskalation von herausfordernden Gesprächssituationen

Zunehmend werden Patienten und Angehörige von medizinischem und pflegerischem Personal als 'herausfordernd' erlebt. Die Verhaltensweisen, die Patienten, Bewohner und Angehörige 'herausfordernd' erscheinen lassen, können sehr unterschiedlich sein. Tatsache ist: Im pflegerischen und therapeutischen Kontext kommt es immer wieder zu schwierigen Kommunikationssituationen.

Bei der Kommunikation zwischen Fachpersonal und Klienten spielen drei Aspekte eine wichtige Rolle: die persönliche Wahrnehmung der Situation, deren Interpretation und das dadurch ausgelöste Gefühl. Leider ist es nicht immer einfach, den richtigen Ton zu treffen und den negativen Kreislauf der Kommunikation zu durchbrechen.

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmenden durch praxisorientierte Methoden und Fallbeispiele, wie sie Störungen in der Kommunikation erkennen und ihr eigenes Kommunikationsverhalten verbessern können. Außerdem lernen sie, schwierige Kommunikationssituationen zu deeskalieren.

Themenschwerpunkte
  • Grundlegende Kommunikationsmuster und daraus resultierende Störungen
  • Patienten-/Angehörigenverhalten und Ursachen für Verhaltensweisen verstehen
  • Wahrnehmungsfehler kennen und gegensteuern
  • Deeskalierende Strategien im Umgang mit herausfordernden Kommunikationssituationen
Download Seminarprogramm
Hier downloaden
Termine
23.10.2024 Veranstaltungsort: Bad Kreuznach Akademie Stiftung kreuznacher diakonie www.kreuznacherdiakonie.de
Emotionen in Ausnahmesituationen

NEU:
„Emotionen in Ausnahmesituationen”

Emotionale Stabilität in Ausnahmesituationen im medizinisch-pflegerischem Kontext

zum Seminar
Resilienz

„Beulen wieder ausbeulen”

Resilienz - das mentale und emotionale Immunsystem stärken

zum Seminar
Bindung ist Bildung

„Bindung ist Bildung”

Was Kinder und Jugendliche stark macht

zum Seminar
Optimierung der Dienstübergabe

„Was, wie viel, wie lange muss sein?”

Optimierung der Dienstübergabe in der Pflege

zum Seminar
Unterstützungsmöglichkeiten in Krisensituationen

„Es kann jedem passieren…”

Unterstützungsmöglichkeiten in Krisensituationen von Pflegenden für Pflegende

zum Seminar
Schicht und Nachtdienst

„Gegen die innere Uhr”

Wie bewältige ich die Belastungen durch Schicht- und Nachtdienst?

zum Seminar
Deeskalation von herausfordernden Gesprächssituationen

„Gespräche im Griff”

Deeskalation von herausfordernden Gesprächssituationen

zum Seminar
Age Diversity

„Age Diversity”

Intergenerative Begegnungen im Gesundheitswesen

zum Seminar
Ein guter Arbeitsplatz braucht ein gutes Klima!

„(M)ein Team - (M)eine Ressource”

Ein guter Arbeitsplatz braucht ein gutes Klima

zum Seminar
Sexuelle Belästigung in der Pflege

„DAS will ich nicht hören! Hände weg!”

Sexuelle Belästigung in der Pflege

zum Seminar
Kommunikation

„Wie sage ich es richtig?”

Techniken zur wertschätzenden (gewaltfreien) Kommunikation im Gesundheitswesen

zum Seminar
Förderung von wechselseitigem Verständnis durch Verstehen

„Wie ticke ich? Wie ticken andere?”

Förderung von wechselseitigem Verständnis durch Verstehen

zum Seminar