„Bindung ist Bildung –
Was Kinder und Jugendliche stark macht”

Resilienzförderung im Kindes- und Jugendalter

Im Blick: Entwicklung einer sicheren Bindung

„Ohne Liebe wird kein Kind klug“

Diese grundlegende Aussage der Bindungstheorie bestätigt aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung. Konkret heißt das: Es bedarf der zuverlässigen, aufmerksamen und feinfühligen Begleitung durch Erwachsene, damit ein erfolgreiches frühkindliches Lernen und die weitere kognitive Entwicklung möglich ist. Darüber hinaus ist eine sichere Bindung die Grundlage für die psychische, emotionale und soziale Entwicklung sowie die damit verbundene psychische Widerstandskraft eines Menschen – die so genannte Resilienz. Die Resilienzforschung zeigt, dass diese Fähigkeit gelernt, aufgebaut und trainiert werden kann, ein kontinuierlicher Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Resiliente Menschen verfügen über eine hohe Selbstwirksamkeit, eine optimistische Grundhaltung und ihr Handeln ist problemlöseorientiert.

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmenden Wissen, was sichere Bindung bedeutet, wie sie entsteht und aufrechterhalten werden kann. Sie können gegebenenfalls Rückschlüsse daraus ziehen, welche Bindungserfahrungen ein Kind oder Jugendlicher gemacht hat und den Beziehungsaufbau entsprechend gestalten. Weiterhin erwerben die Teilnehmenden konkrete, resilienzstärkende Techniken.

Themenschwerpunkte
  • Kernaussagen und aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung zur Bindungstheorie
  • Reflexion eigener Bindungserfahrungen
  • Aufbau und Bedeutung einer sicheren Bindung
  • Ressourcenorientierte Verfahren/ Techniken zur Resilienzstärkung
Download Seminarprogramm
Hier downloaden
Emotionen in Ausnahmesituationen

NEU:
„Emotionen in Ausnahmesituationen”

Emotionale Stabilität in Ausnahmesituationen im medizinisch-pflegerischem Kontext

zum Seminar
Resilienz

„Beulen wieder ausbeulen”

Resilienz - das mentale und emotionale Immunsystem stärken

zum Seminar
Bindung ist Bildung

„Bindung ist Bildung”

Was Kinder und Jugendliche stark macht

zum Seminar
Optimierung der Dienstübergabe

„Was, wie viel, wie lange muss sein?”

Optimierung der Dienstübergabe in der Pflege

zum Seminar
Unterstützungsmöglichkeiten in Krisensituationen

„Es kann jedem passieren…”

Unterstützungsmöglichkeiten in Krisensituationen von Pflegenden für Pflegende

zum Seminar
Schicht und Nachtdienst

„Gegen die innere Uhr”

Wie bewältige ich die Belastungen durch Schicht- und Nachtdienst?

zum Seminar
Deeskalation von herausfordernden Gesprächssituationen

„Gespräche im Griff”

Deeskalation von herausfordernden Gesprächssituationen

zum Seminar
Age Diversity

„Age Diversity”

Intergenerative Begegnungen im Gesundheitswesen

zum Seminar
Ein guter Arbeitsplatz braucht ein gutes Klima!

„(M)ein Team - (M)eine Ressource”

Ein guter Arbeitsplatz braucht ein gutes Klima

zum Seminar
Sexuelle Belästigung in der Pflege

„DAS will ich nicht hören! Hände weg!”

Sexuelle Belästigung in der Pflege

zum Seminar
Kommunikation

„Wie sage ich es richtig?”

Techniken zur wertschätzenden (gewaltfreien) Kommunikation im Gesundheitswesen

zum Seminar
Förderung von wechselseitigem Verständnis durch Verstehen

„Wie ticke ich? Wie ticken andere?”

Förderung von wechselseitigem Verständnis durch Verstehen

zum Seminar