„Neuro-Wow"
Neuropsychologie trifft Lerntheorie

Im Blick: Lernprozesse in der praktischen Ausbildung besser verstehen und gestalten

„Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.“

Lernprozesse in der praktischen Ausbildung von Gesundheitsfachberufen optimieren – genau darum geht es in diesem Seminar. „Neuro-Wow" bietet eine aufregende Kombination aus: fundierten Erkenntnissen der Neuropsychologie und Lerntheorien. Diese Kombination verbunden mit den Schlüsselkomponenten Spaß, Motivation und Einstellung sorgt für einen erfrischenden und effektiven ‚Wow-Effekt‘.

Diesen ‚Wow-Effekt‘ können Sie nutzen, um Lernprozesse Ihrer Auszubildenden zu verbessern und ihnen eine inspirierende und effektive Lernumgebung zu bieten. Positive Emotionen und motivierende Lernumgebungen steigern den Lernerfolg – wie Sie das in der Ausbildung erreichen, erfahren Sie in diesem Seminar ebenso wie gezielte Strategien zur Förderung positiver Lernhaltung.

Das Seminar verbindet theoretische Grundlagen zum Lernen mit praxisnahen Übungen und bietet tiefgehende Einblicke sowie konkrete Werkzeuge, die Ihre Ausbildungstätigkeit im Gesundheitsbereich bereichern. Freuen Sie sich auf ein Seminar, das Wissen und Freude vereint und Ihnen hilft, Lernprozesse effektiv und begeisternd zu gestalten.

Für alle Praxisanleiter:innen in Gesundheitsfachberufen, die ihre pädagogischen Fähigkeiten auf ein neues Level heben und ihre Lernstrategien mit wissenschaftlicher Fundierung und Freude anreichern möchten – bei „Neuro-Wow“ sind Sie richtig!

Themenschwerpunkte
  • Erkennen und Anwenden fundierter Erkenntnisse der Neuropsychologie
  • Steigerung des Lernerfolgs durch Einbindung lerntheoretischer Kenntnisse
  • Entwicklung einer positiven Lernhaltung durch inspirierende Lernumgebung
Download Seminarprogramm
Hier downloaden
Neuro-Wow

NEU:
„Neuro-Wow"

Neuropsychologie trifft Lerntheorie

zur Fortbildung
Feindseligkeit

NEU:
„Die kann ja nix”

Gemeinsam gegen horizontale Feindseligkeit in der Ausbildung

zur Fortbildung
Kreative Methoden

NEU:
„Methodisches Allerlei für die Praxisanleitung"

Kreative Methoden für die praktische Ausbildung

zur Fortbildung
Früher war alles besser

„Früher war alles besser?”

Auszubildende der Generation Z verstehen und ihnen begegnen

zur Fortbildung
Dienstübergabe

„Praxisanleitung - Praxisthema - Dienstübergabe”

Methodische Gestaltung einer Praxisanleitung zum Thema Dienstübergabe

zur Fortbildung
Praxisanleitung

„Wie Praxisanleitung gelingt 1.0”

Methoden der Praxisanleitung: Wochenthema/ Modeling mit Metalog

zur Fortbildung
Kritik Konfliktgespräch

„Wenn es doch nur so einfach wäre…”

Kritik- und Konfliktgespräche in der Praxisanleitung

zur Fortbildung
Praxisanleitung

„Wie Praxisanleitung gelingt 2.0”

Methoden der Praxisanleitung: Leittextmethode/ Cognitive Apprenticeship

zur Fortbildung
Motivation

„Für Motivation braucht man ein Motiv”

Motivationsfördernde Rahmenbedingungen in der Praxisanleitung

zur Fortbildung
Prüfungsangst

„Gerade hab ich´s noch gewusst…”

Strategien zum Umgang mit Prüfungsangst von Auszubildenden

zur Fortbildung
Zwischen den Stühlen

„Zwischen den Stühlen”

Die vielschichtigen Anforderungen an Praxisanleiter:innen

zur Fortbildung
Resilienz

„Stärkeübungen für Auszubildende”

Unterstützungsangebote zur Resilienzstärkung

zur Fortbildung
Sexuelle Belästigung in der Pflege

„DAS will ich nicht hören! Hände weg!”

Sexuelle Belästigung in der Pflege

zur Fortbildung
Kritische Ereignisse in der Ausbildung begleiten

„Wie soll ich damit klarkommen?”

Kritische Ereignisse in der Ausbildung begleiten

zur Fortbildung