„…durch das Studium habe ich mich mehr mit dem Thema `Lehren´ auseinandergesetzt und festgestellt, dass es deutlich komplexer ist, als aus ´Schüler- Sicht` immer gedacht.“
(L. Klöckner, Studentin im Seminar Praxisanleitung/ Praxisbegleitung an der KH Mainz)
Ich gebe zu, diese Rückmeldung einer ehemaligen Auszubildenden hat bei mir ein zufriedenes Lächeln ausgelöst. Dass pädagogische Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden zu einem nachhaltigen Ergebnis führt und berufliche Handlungskompetenz angebahnt wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Damit Praxisanleitung und Lernen gelingt, muss einerseits der `Funke vom Praxisanleitenden zum Auszubildenden überspringen`, andererseits sollten Lerninhalte methodisch und an den individuellen Lernbedürfnissen der Auszubildenden orientiert, angeboten werden.
Ziel dieses Seminars ist es, die Praxisanleitungsmethoden Wochenthema und Modeling mit Metalog in stationsspezifische Lernangebote zu überführen und an diese Themen ausgerichtete Praxisanleitungen zu konzipieren.
Wochenthema ist eine Methode, bei der die Auszubildenden über mehrere Tage ein Anleitungsthema mit Hilfe unterschiedlicher Arbeitsaufträge unter Begleitung des Praxisanleitenden erarbeiten. Dabei soll das selbständige Lernen gefördert und ein Theorie-Praxis-Transfer gezielt aktiviert werden.
Modeling mit Metalog, bei dieser Methode wird das situationsgebundene Expertenwissen des Praxisanleitenden während der beruflichen Handlung in den Dialog mit dem Patienten/ der Patientin eingebunden. Der/ die Praxisanleitende zeigt sein/ ihr berufliches Handeln und Können als Modell und erläutert sein/ ihr Handeln gleichzeitig. Die Auszubildenden nehmen die Situation wahr und erhalten so einen Einblick, in das der Handlung zugrundeliegende theoretische Wissen.
06.11.2024 | Veranstaltungsort: Mainz | Universitätsmedizin Mainz Bildungszentrum Pulverturm Fort- und Weiterbildung |
www.unimedizin-mainz.de |
Copyright © Astrid Steinberger | Webdesign: localcommunication.de | Datenschutz | Impressum