Kritikgespräche

Wenn´s doch nur so einfach wäre…
Kritik- und Konfliktgespräche in der Praxisanleitung

In der Arbeit mit Auszubildenden kann es immer wieder zu schwierigen Gesprächssituationen kommen, wenn es um Kritik oder Konflikte geht. Es fällt nicht unbedingt leicht, jemanden zu kritisieren. Doch in der Zusammenarbeit mit Auszubildenden gehören diese herausfordernden und als schwierig empfundenen Situationen dazu, um Auszubildende in ihrer beruflichen Rollenfindung und auf dem Weg zu professionellem beruflichen Handeln gut zu unterstützen. Praxisanleiter:innen befürchten allerdings häufig, dass der/ die Auszubildende mit Unverständnis reagiert, sich verteidigt oder starke emotionale Reaktionen zeigt. Im ungünstigsten Fall eskaliert die Situation und die Beziehung zwischen Auszubildenden/ Auszubildender und Praxisanleiter:in ist unwiderruflich gestört, so die Befürchtung. Dabei ist ein richtig geführtes Kritik- bzw. Konfliktgespräch unerlässlich, um Auszubildende auf Fehlverhalten hinzuweisen und ihnen somit die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben.

 

Themenschwerpunkte

  • Aufbau und Phasen eines Kritik- oder Konfliktgesprächs
  • Einflussfaktoren auf den Umgang mit Kritik
  • Schwierige Themen ansprechen
  • Störungen erkennen und vermeiden
  • Kommunikationstechniken

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